Digitale Modellstadt - Wolfsburg unterliegt Darmstadt

Nachrichten aus der Region

16.06.2017

Nachdem sich die Stadt Wolfsburg erfolgreich für die Endrunde im Wettbewerb Digitale Stadt qualifizieren konnte, blieb die Krönung aus. So wurde Darmstadt am vergangenen Montag im Rahmen des Nationalen Digitalgipfels zum Sieger gekürt. Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. hatte die Bewerbung Wolfsburgs mit einem Letter of Intent unterstützt.

Das Wolfsburger Konzept, Engagement und die Mobilisierung der Akteure und Bevölkerung erhielten aus der IT-Landschaft sowie auf bundes- und landespolitischer Ebene viel positive Resonanz, sagte Wolfsburgs Bürgermeister Mohrs im Anschluss. Auch wenn der Wettbewerb in letzter Instanz nicht gewonnen werden konnte, werde die digitale Transformation künftig prägend für die Stadt bleiben. Im Rahmen der Initiative #WolfsburgDigital habe man zwischenzeitlich entsprechende Projekt- und Prozessstrukturen zwischen Verwaltung, städtischen Gesellschaften und Volkswagen aufgebaut. „Der Wettbewerb hat unseren Prozess auf weitere Themenfelder ausgedehnt. Die Stadtverwaltung wird die Digitalisierung als Kernthema der Stadtentwicklung sowie durch Schaffung eines Digitaldezernates intensiv vorantreiben“, so Mohrs.

Foto: Fotolia #82161176 | Urheber: Blickfang