DITEC18 mit großem Besucher-Zuspruch

Neues aus unseren Mitgliedsunternehmen

23.04.2018

Am 11. – 12. April 2018 veranstaltete die Werner Ditzinger GmbH mit der „DITEC18“ die bereits zum sechsten Mal die große Fachmesse für Industrie- und Handwerksbedarf in der Volkswagen Halle Braunschweig. Unter dem Motto „Future Now“ stellten 64 nationale und internationale Aussteller zwischen 9 – 18 Uhr ihre Innovationen und Produktneuheiten vor.

 

Inhaltlicher Schwerpunkt der Messe lag beim Thema Zukunft: Ziel war es mit Exponaten und Fachvorträgen aktuelle Themen wie „Digitalisierung“ und „Industrie 4.0“ aufzugreifen. „Unser Ziel für die war es mit der DITEC18 ein Forum zu schaffen, auf dem praxisorientierte Ansätze für die Herausforderungen der Zukunft geboten werden. Die erfreuliche Anzahl der Fachbesucher und die wachsende Beteiligung der Aussteller zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind,“ erklärt Axel Ditzinger, Geschäftsführender Gesellschafter der Werner Ditzinger GmbH.

 

Mit insgesamt 1.315 eingelösten Eintrittskarten ist es gelungen die guten Besucherzahlen der vergangenen Jahre zu halten. Einen großen Beitrag hierzu trugen die Fachvorträge bei: Wissenschafts-Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter sorgte mit seinem Vortrag „Future X.0“ bereits am ersten Veranstaltungstag bei 400 Zuhörern im ausgebuchten Vortragsraum der Volkswagen Halle für Begeisterung. Der 64-Jährige zeigte anhand von unterhaltsamen Beispielen, dass es für Zukunftsforscher quasi unmöglich sei exakte Prognosen zu stellen und zeigte sich ganz nebenbei offen für eine Teilnahme an einer eventuellen Mars-Mission: „Die Kinder sind aus dem Haus, der Hund ist tot, also warum nicht?“, scherzte Walter.
Am Donnerstag, 12. April, sorgte Manuel Müntjes von Volkswagen mit seinem Vortrag „Zukunft der E-Mobilität“ für das Highlight des zweiten Veranstaltungstages. Müntjes thematisierte hierbei auch offen Vorbehalte gegenüber der neuen Antriebstechnologie wie etwa den Bedarf beim Ausbau der Lade-Infrastruktur für Elektro-Autos, zeigte sich aber sehr optimistisch beim Ausblick auf die Entwicklung der Elektro-Mobilität. Allen Zuhörern, die noch nie in einen Elektrofahrzeug gefahren sind, riet er: „Wagen Sie einfach mal eine Probefahrt und lassen Sie sich von dieser neuen Technologie begeistern.“ Alle weiteren Infos gibt es im Internet unter www.ditec.de. In Kürze wird hier ein Film zur DITEC18 sowie eine Bildergalerie eingestellt.

 

Im Bild: Walter und Ditzinger