Großer Andrang auf der vocatium

Neues aus unseren Mitgliedsunternehmen

07.06.2017

Welche Perspektiven bieten sich nach dem Schulabschluss? Die vocatium in der Stadthalle gibt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Anregungen für den eigenen Weg in die Zukunft. Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. (AGV) begleitet die Tage als strategischer Partner.

 

AGV-Geschäftsführerin Cordula Miosga lobte den großen Zuspruch von Schülern und Unternehmen. „125 Unternehmen, Institute, Fach und-, Hochschulen und Universitäten stellen sich am 7. und 8. Juni in der Stadthalle in Braunschweig vor. Rund 6000 Schüler aus der Großregion Braunschweig werden die Messe voraussichtlich besuchen, tolle Zahlen.“ Über 5000 von ihnen haben sich dabei für Gespräche mit potenziellen Ausbildern angemeldet. Damit ist die vocatium die größte Fachmesse für Ausbildung und Studium und gilt als feste Säule der Berufsentwicklung in der Region. Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth hat auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen. „Das tut er sehr gerne, weil es sich um ein wichtiges Event handelt“, so Jörg Meyer, Prokurist, Braunschweig Zukunft GmbH.

Imke Rudlof, Petronelle Cadera, Oliver Bossow, Sylvia Steg, Cordula Miosga, Jörg Meyer, Martina Koch und Kathrin von Kauffmanns vor dem Cadera-Stand

SCHÜLER KOMMEN MIT FRAGEN UND BEWERBUNGSMAPPEN

Imke Rudlof, Geschäfstführerin IfT Mitte GmbH, lobte die gute Vorbereitung der Messe. Projektleiterin Martina Koch habe mit ihrem Team großartige Arbeit geleistet. „Das Organisationsteam hat im Frühjahr die 89 teilnehmenden Schulen in Braunschweig, Wolfsburg, Peine, Wolfenbüttel Salzgitter, Gifhorn, Helmstedt und dem Harzrand besucht und rund 7.800 Schüler über die Möglichkeiten und die Messe informiert.“ Aus diesen Vorabgesprächen, seien dann feste Termine für die Messe vereinbart worden, bis zu vier Aussteller konnten von den Schülern gewählt werden. So komme man auf über 16.000 Termine. Natürlich seien aber auch spontane Besuche möglich, in der Zeit von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.

 

„WER DIE WAHL HAT, DER HAT AUCH DIE CHANCEN“

Sylvia Steg, Schulsozialarbeiterin der Oberschule Papenteich, betonte, dass die gute Vorbereitung und die festen Termine sehr sinnvoll seien. Oliver Bossow, Agentur für Arbeit Braunschweig- Goslar, hob die große Vielfalt der Aussteller hervor. „Es ist wichtig, dass so viele Firmen und Institutionen hier sind, auch um den Jugendlichen zu zeigen, dass es eben mehr gibt als die Top 10 Ausbildungsberufe.“ Cordula Miosga ergänzte: „Aus dem Mittelstand hören wir immer wieder, dass dieses niedrigschwellige Angebote sehr gut angenommen wird, es taugt prima, um einen ersten Kontakt zu knüpfen.“ Auch sie betonte die große Vielfalt. „Wer die Wahl hat, der hat auch die Chancen“, deshalb sei es klasse, dass die vocatium so gut angenommen werde. Petronella Cadera , Cadera GmbH und Kathrin von Kauffmanns, Volkswagen Financial Services AG, betonten, dass er bei den Bewerbern dabei nicht unbedingt um die Noten ginge. Natürlich sollten bestimmte Bereiche schon passen, wer aber Fähigkeiten und Engagement für den jeweiligen Beruf mitbringe, der könne auch schnell die ein oder andere schlechtere Bewertung auffangen.