Verband

Ein starker Verband: Für die Interessen unserer Mitglieder
und eine starke Wirtschaftsregion

 

Seit seiner Gründung im Jahr 1949 vertritt der AGV Region Braunschweig e.V. die Interessen der Arbeitgeber unserer Region. Gemeinsam mit dem ihm partnerschaftlich verbundenen Regionalverband von NiedersachsenMetall sowie dem regionalen Großhandels- und Dienstleistungsverband repräsentiert der AGV heute mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen, die für über 125.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse stehen. Zur Mitgliederschaft gehören sowohl klein- und mittelständisch geprägte Familienunternehmen wie auch große Industriekonzerne.

Ein starkes Netzwerk und nachhaltige Kooperationen

Als Verband wissen wir genau, dass man gemeinsam mehr erreichen kann. Deswegen leben wir einen aktiven Austausch mit unterschiedlichen Netzwerkpartnern. Wir initiieren und engagieren uns in Kooperationen wie der KIM (Kooperationsinitiative Maschinenbau e.V.) oder dem IT-Dienstleister-Netzwerk i3systems. Wir arbeiten gemeinsam mit Partnern an Themen und Strategien zur Entwicklung unserer Region; zum Beispiel im Fachkräftebündnis Süd-Ost-Niedersachsen.

Wir übernehmen Verantwortung beispielsweise in den Verwaltungsausschüssen der Arbeitsagenturen, dem Vorstand der WelfenAkademie oder der Auswahljury der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Außerdem engagieren wir uns als Gesellschafter der Allianz für die Region, des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft oder des HAUS DER WISSENSCHAFT.

Der Region verbunden und offen für die Welt

 

Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. wie auch die partnerschaftlich verbundenen Regionalverbände von Großhandel und NiedersachsenMetall positionieren sich klar in und für unsere Region. Unsere Mitgliedsunternehmen sitzen in Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Und deswegen agieren und engagieren wir uns in dieser Region.

Viele unserer Mitgliedsbetriebe sind wirtschaftlich aber weit über diese Region hinaus tätig und deswegen fühlen auch wir uns dem Blick über den Tellerrand unserer Region hinaus verpflichtet. Mit unseren Mitgliedschaften in den Unternehmerverbänden Niedersachsen (UVN), NiedersachsenMetall, dem norddeutschen Großhandelsverband AGA, bei der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) sichern wir uns den Zugang zu einem breiten Netzwerk und Themenfundus in der ganzen Bundesrepublik und darüber hinaus.

Dienstleister, Impulsgeber und Sparringspartner

 

Wir sind starker Dienstleister unserer Mitglieder und stellen dabei den gleichen hohen Anspruch an Service und Qualität, den auch unsere Mitgliedsbetriebe in ihrem Geschäft täglich leben. Auch wenn wir selbst nicht in jedem Fall helfen können, wollen wir zumindest Kontakte herstellen, die bei der Problemlösung unterstützen können.

Dabei wollen wir nicht nur Anlaufstelle für die Anliegen unserer Mitgliedsunternehmen, Netzwerkpartner, Medien und Gesellschaft sein, sondern auch selbst Impulse und Themen setzen. Wir verstehen uns dabei als eine Art ThinkTank für unsere Mitgliedsunternehmen und möchten aktiv wirtschaftspolitische Akzente in unserer Region setzen. Nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch Netzwerkpartner und die Öffentlichkeit können sich dabei immer unserer vertrauensvollen und konstruktiven Dialogbereitschaft sicher sein.