Wie wird die Region eine Referenz für neue Arbeitswelten?

Neues aus den Verbänden

15.03.2018

Niemand zweifelt daran, dass sich die Arbeitswelten in den kommenden Jahren erheblich verändern werden. Man erkennt dabei schnell, dass die technologischen Umbrüche von Industrie 4.0 bis zu Künstlicher Intelligenz nur eine Facette der Umbrüche sind, die auf uns zukommen. Es geht gleichermaßen um kulturelle Veränderungen unserer Arbeitswelt: Agiles Management, neue Leadershipkultur, VUCA-Welt oder Generation Y sind nur einige Überschriften dieses Wandels. Vor diesem Hintergrund hatte der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. in Kooperation mit der T-Systems on site services GmbH zu einem Workshop nach Wolfsburg geladen. Dabei wurde der Frage nachgegangen – Wie wird die Region eine Referenz für neue Arbeitswelten?

Mit einem kleinen, ausgewählten Kreis regionaler Vordenker und Entscheidungsträger wurde über dieses Thema im Rahmen eines ganztägigen Design Thinking-Workshops beraten. Aus diesem fruchtbaren Austausch sind erste Erkenntnisse und Ansatzpunkte entstanden, die der AGV in den kommenden Monaten aufgreifen und weiterentwickeln wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden…

 

Im Bild: Florian Bernschneider während des Workshops