Zukunftgeber gesucht

Neues aus den Verbänden

19.10.2017

Der Wettbewerb um die besten Köpfe ist in vollem Gange. Viele Arbeitgeber beschäftigen sich deswegen intensiv mit der Frage, wie man Fachkräfte für das eigene Unternehmen gewinnen und binden kann. Viele klein- und mittelständische Betriebe stehen großen Konzernen dabei nicht nach, attraktive Rahmenbedingungen für ihre Arbeitnehmer zu schaffen. Doch wie werden potentielle Mitarbeiter aus ganz Deutschland auf diese besonders attraktiven Arbeitgeber unserer Region überhaupt aufmerksam? Und wie erfahren gerade Mittelständler, wie sie sich noch attraktiver aufstellen können? Dafür haben der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. und die Allianz für die Region die Initiative Zukunftgeber ins Leben gerufen.

 

Schlankes Verfahren

Eine Auszeichnung, die besonders attraktive Arbeitgeber in der Region Braunschweig-Wolfsburg erhalten können. Mit einem schlanken und praxisnahen Auditverfahren können dem Unternehmen in bis zu zehn Teilbereichen besonders attraktive Arbeitsbedingungen bestätigt werden. Von diesem transparenten Auditverfahren profitieren nicht nur die Unternehmen, sondern auch Bewerber: Auf einen Blick lässt sich erfassen, was den Arbeitgeber auszeichnet. Ziel des Auditverfahrens ist es aber nicht nur schon bestehende Attraktivität sichtbarer zu machen, sondern auch weitere Potentiale zu heben. Mit einem breiten Netzwerk und Gefühl für den Mittelstand der Region unterstützt der Arbeitgeberverband dabei, dass Unternehmen neue Wege für sich erschließen, ihre Arbeitgeberattraktivität weiter zu steigern.

 

Zweite Runde gestartet

Neben dem Auditverfahren und der Beratung des Arbeitgeberverbandes können
Unternehmen in einer speziellen Workshopreihe das Themenfeld Arbeitgeberattraktivität vertiefen. Gerade für Unternehmen, die vor einer Auditierung zunächst an einer Weiterentwicklung oder grundsätzlichen Orientierung im Themenfeld Arbeitgebermarke, Employer Branding und Personalmanagement interessiert sind, bietet die Workshopreihe der Allianz für die Region einen optimalen Ansatzpunkt. Die zweite Runde dieser Workshops wurde nun in den Räumen des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e.V. gestartet. 21 Unternehmen sind dabei, sie sind die ersten die auch von einer anschließenden Auditierung durch den AGV profitieren können.

 

Zur Kick-Off-Veranstaltung konnte für die Keynote Jan Kirchner, Wollmilchsau GmbH, gewonnen werden, er sprach über Trends im Bereich Online-Recruiting und Karrierewebseiten und davon wie wichtig es ist, dass die Unternehmen die eigene Außendarstellung ernst nehmen und authentisch bleiben. Er riet dazu erst einmal festzustellen, wie viele Menschen man überhaupt über die eigene Homepage erreichen und eine grundlegende Anpassung an mobile Endgeräte, Letzteres sei weiterhin bei viel zu wenig Firmen der Fall.

 

Nachhaltigkeit durch Auditierung

AGV-Geschäftsführerin, Cordula Miosga, befand im Rahmen der Veranstaltung: „Wir wollen das Projekt mit der Auditierung in die Nachhaltigkeit führen, die Region hat unglaublich viel zu bieten und tolle Arbeitgeber, aber das muss viel mehr nach außen vertreten werden.“ Viel zu häufig sei es so, dass die Unternehmen ihre Extras und Vorzüge nicht bekannt machen würden, das Siegel werde den Unternehmen der Region endlich ein gemeinsames Qualitätsmerkmal ausstellen, mit dem sie sich klar positionieren können. Oliver Syring und Andrea Wiencke, Allianz für die Region, die als Kooperationspartner auftreten, stellen klar heraus – der Arbeitsmarkt habe sich zu einem Bewerbermarkt entwickelt, die Arbeitnehmer wollten Flexibilität und individuelle Angebote – mit dem Siegel könnten die Firmen der Region nun zeigen, was sie ganz konkret zu bieten hätten.

 

Interessierte Unternehmen können sich bei uns melden. Mail an: miosga@agv-bs.de

Im Bild: Cordula Miosga spricht zu den kommenden Zukunftsgebern. Foto: Allianz für die Region Hübner