Neuigkeiten

Arbeitgeberdialog: Schein und Sein einer neuen Arbeitswelt

Zum Arbeitgeberdialog hatte der Arbeitgeberverband Region Braunschweig in diesem Jahr in das Ambiente von Kultur im Zelt geladen – 500 Gäste kamen. Zuvor wurde mit Rekordbesuch, die Mitgliederversammlung in den Räumen der Öffentlichen Versicherung Braunschweig abgehalten.

 

In unserem Film können Sie das Event noch einmal Revue passieren lassen.

 

Die Keynote des Abends hielt Prof. Dr. Lars Vollmer. Er beschäftigt sich mit dem Begriff „New Work“ und löste in seinem Vortrag manche Wortwolke auf – wer in Garagen arbeitet, der wird davon nicht innovativer. Ideen kommen aus Menschen und aus Köpfen und nicht aus Garagen, so Vollmer.

 

Sehen Sie hier den gesamten Auftritt:

 

 

 

Zuvor hatte Arbeitsminister Hubertus Heil das Grußwort gesprochen. Er sagte: „Die gute Nachricht ist, dass uns in Deutschland in den nächsten zehn bis 15 Jahren die Arbeit nicht ausgehen wird. Es wird aber andere Arbeit sein“. Darauf müsse man reagieren und vorbereitet sein, auch durch neue Regelungen bei der Zuwanderung und Unterstützung bei der Weiterbildung von Mitarbeitern. Er wolle Arbeitslosigkeit verhindern, noch bevor sie entstehe. Den Hinweis vom AGV-Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Niemsch, dass sich auch etwas bei den starren Arbeitszeitregelungen tun müsse, nahm der Minister zur Kenntnis und versprach es nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Die Foto-Galerie zum Abend: