„Babybauch“-App für Braunschweiger ab sofort online

Neues aus unseren Mitgliedsunternehmen

09.11.2020

Das Krankenhaus Marienstift und das Städtische Klinikum Braunschweig haben in Kooperation mit lokalen Partnern in den vergangenen Monaten ein Netzwerk Geburt für die Region aufgebaut. Im Rahmen der bestehenden Kooperations- und Digitalisierungsinitiative zwischen beiden Häusern und in enger Abstimmung mit den beiden Geburtskliniken ist die App „Babybauch“ von der skbs.digital und der Evangelischen Stiftung Neuerkerode entwickelt worden, die erste Schwangerschafts-App speziell für die Region.

 

Allein in Braunschweig kommen jährlich rund 3.000 Kinder zur Welt. Die Zeit der Schwangerschaft und Geburt gehört zu den intensivsten Erfahrungen im Leben. Sie ist mit vielen Gefühlen, aber vor allem auch mit zahlreichen Fragen verbunden. Viele davon können zukünftig über die App beantwortet werden, egal ob es um die Schwangerschaft selbst, die Geburt, das Wochenbett oder den richtigen Umgang mit dem Baby in den ersten Lebenswochen geht. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, bietet die App eine Vielzahl an Ansprechpartnern aus Braunschweig und der Umgebung, die mit dem richtigen Rat oder Angebot zur Seite stehen. Hier finden sich alle wichtigen Kontakte und Informationen zu regionalen Anbietern wie beispielsweise Hebammen, Kliniken, Kursen, Beratungsstellen, Hilfsprogrammen und vieles mehr.

 

Wie kann ich die App downloaden?

Interessierte werdende Eltern können sich die „Babybauch“-App in den gängigen Stores (App-Store oder Google Play-Store) kostenfrei downloaden. Nach der Registrierung und – falls gewünscht – der Eingabe des errechneten Geburtstermins stehen die ersten Tipps zur jeweiligen Schwangerschaftswoche, aber auch Checklisten sowie sämtliche Kontakte zu Anbietern in Braunschweig unmittelbar zur Verfügung. Weiterhin wird mit der Registrierung ein Gutschein- Code für die Nutzung des Online-Hebammen-Services „Kinderheldin“ generiert, den die Eltern bis zu 30 Mal in 12 Monaten für alle Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt telefonisch, per Live-Chat, aber auch in einer Videokonferenz in Anspruch nehmen können. Anbieter von Kursen, Beratungen oder anderen Leistungen rund um Schwangerschaft und Geburt können sich kostenfrei dem Netzwerk und der App anschließen unter www.babybauch.de.