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23.03.2020, 16:30 Uhr

#SocialMediaTakeaway 2.0 – Personalgewinnung von morgen: Mit Social Recruiting auf der Suche nach den klügsten Köpfen

Entdecken Sie die Möglichkeiten, die Ihnen das Social Web bei der Personalgewinnung bietet. In dieser Workshop-Reihe lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in sozialen Netzwerken und Berufsnetzwerken positionieren. Denn als Arbeitgeber gilt es dort aktiv zu sein, wo sich Talente tummeln.

 

Social Recruiting – Personalbeschaffung durch soziale Netzwerke – ermöglicht Ihnen, diese Talente gezielt und aktiv anzusprechen. Im Berufsnetzwerk XING zum Beispiel ergab eine Umfrage, dass jeder Zweite prinzipiell offen für einen neuen Job ist. In Zeiten des Fachkräftemangels bergen soziale Netzwerke für die Kandidatensuche damit ein eindrucksvolles Potential. Für künftige Generationen von Arbeiternehmern, beispielsweise für Schüler und Azubis, gehören soziale Medien wie Instagram oder TikTok ganz selbstverständlich zum Alltag dazu. Erfahren Sie daher, wo Ihre Mitarbeiter von morgen warten und welche Inhalte sie bewegen. 33 % der Deutschen melden sich regelmäßig im sozialen Netzwerk Facebook an. Damit verschiebt sich auch der Bewerbungsprozess immer mehr in den digitalen Raum. In dieser Workshop-Reihe profitieren Sie von innovativen Techniken, Tipps und Praxiswissen fernab der Stellenausschreibung in der Zeitung. Machen Sie sich fit für die Zukunft der Personalsuche. Wir begleiten Sie dabei.

 

Die komplette Workshopreihe kann für 349 Euro pro Person gebucht werden. Die einzelnen Slots sind für 79 Euro buchbar (Nettopreise). Anmeldungen unter seminare@agv-bs.de

Zu den AGBs

 

23.03.2020, 16.30 – 18.00 Uhr
1. Mit Social-Media-Marketing die eigene Arbeitgebermarke (Employer Brand) zukunftsstark machen

Einblicke aus dem Arbeitsalltag, Vorzüge eines Jobs in Ihrem Unternehmen oder aktuelle Stellenangebote – mittels intelligentem Social-Media-Marketing positionieren Sie sich als Experte, Wortführer und innovativer Arbeitgeber. Welche Zielgruppen wollen Sie mit welchen Inhalten ansprechen? Welche Ziele verfolgen sie dabei? Der erste Teil der Workshop-Reihe steht im Zeichen der strategischen Ausgangsfragen nach Zielgruppen, Plattformen, Tonalität und Ansprache.

 

21.04.2020, 16.30 – 18.00 Uhr

2. Azubi-Marketing und -Recruiting mittels Social Media

Die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen – und Fachkräfte sind begehrt. Doch wie spricht man Personen der Generationen Y und Z möglichst effektiv an als Arbeitgeber? Eines steht fest: Besonders für die Generation Z, den nach 1999 Geborenen, ist eine digitale und 24/7 vernetzte Welt selbstverständlich. Ziel ist es, diese technologieaffine Gruppe in ihrem native Umfeld anzusprechen.

 

19.05.2020, 16.30 – 18.00 Uhr
3. Social-Media-Recruiting

Vorteile, Tipps und Best Practices in der PersonalgewinnungDas Berufsnetzwerk XING befragte 856 seiner Mitglieder – jeder Zweite ist prinzipiell offen für einen neuen Job. Soziale Medien bieten Ihnen als Arbeitgeber die Chance, mit diesen Personen aktiv in den Dialog zu treten. Besonders in der stark kompetitiven Suche nach Talenten auf dem Arbeitsmarkt gilt es, mit originellen Ideen aufzufallen. Wir geben Ihnen dafür zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps und Know-how mit an die Hand.

 

08.09.2020, 16.30 – 18.00 Uhr

4. Instagram, TikTok und Co. als innovative Kanäle für Ihre Employer Brand

Die sozialen Netzwerke Instagram und TikTok fallen durch stetig neue Möglichkeiten auf, die sie ihren Nutzern zur Verfügung stellen. Als Unternehmen lohnt es sich, diese Innovationen möglichst früh aufzugreifen. So positioniert man sich nicht nur selbst als innovativer Arbeitgeber, sondern profitiert auch davon, einer der Ersten in neuen Netzwerken wie TikTok zu sein. Das bedeutet eine höhere organische Reichweite als Unternehmen bzw. einen geringeren Wettbewerb um lukrative Anzeigenplätze.

 

28.10.2020, 16.30 – 18.00 Uhr

5. Erfolgreiche Fachkräftesuche mit LinkedIn, Xing & Co.

Künftige Arbeiternehmer bewerben sich auf ausgeschriebene Stellen – ein Grundsatz auf dem Arbeitsmarkt, der heutzutage immer mehr ins Wanken gerät. Besonders in hochspezialisierten Branchen, in denen Fachkräfte rar gesät sind, müssen potentielle Mitarbeiter aktiv angesprochen werden.  Die Berufsnetzwerke XING und LinkedIn bieten dafür ein ideales Umfeld. Laut einer Studie von monster.de suchen 40 % der Arbeitnehmer allein auf XING nach geeigneten Stellen.

 

01.12.2020, 16.30 – 18.00 Uhr

6. Praxistipps für erfolgreiches Employer Branding auf Social Media

Von der Strategie in die Praxis: Anhand von Best Practices zeigen wir Ihnen zum Abschluss, wie man sich als Arbeitgebermarke erfolgreich in sozialen Netzwerken verorten kann. Profitieren Sie von Ideen und Anregungen, die Sie für Ihr Unternehmen adaptieren können. Zudem stellen wir Ihnen Tools und Techniken vor, die Ihnen beim Social-Media-Einstieg helfen und bei der Erstellung von Inhalten sinnvoll sind.

 

Dorothee Reinhardt und Laura Wittig gründeten gemeinsam die Social-Media-Agentur Kreativrausch und gewannen 2016 den Gründerpreis Braunschweig. Gemeinsam mit dem AGV sind Sie für die Workshopreihe verantwortlich. Foto: Kreativrausch GmbH